+++Zerovnica+++Kobarid+++Gardasee+++Comersee+++
...von christian...
Slowenien präsentiert sich uns wieder einmal als unterschätztes Reiseland. Schroffe Berge und wunderschöne Gebirgsseen waren mir bekannt, aber es gibt auch ein zwei Höhlen die es echt wert sind, sich in diesem Land etwas mehr Zeit zu lassen.Zum einen die Krizna Jana. Mitten im Wald kündigt sie sich durch einen kalten Luftstrom an. Der Eingang in die Unterwelt wirkt wie ein Verließ. Nur mit Guide und Taschenlampe bewaffnet ist es möglich diese zu besichtigen. Es herrschen 8 Grad. Passend zu den wilden und zerklüfteten Gängen passt die Vorstellung, dass hier Skelette vom Höhlenbären gefunden wurden. Einem über drei Meter großen und über eine Tonne schwerem, aber zum Glück ausgestorbenem, Ungetüm.
Die Postojna-Höhle ist da ganz anders. Die Besucher werden, nach Sprache sortiert, mit einer kleinen Bahn in die Tiefe gefahren. Einem Festsaal gleich präsentiert sich die perfekt ausgeleuchtete Tropfsteinhöhle. Vollkommen surreal und wunderschön. Einzig die festgelegten und asphaltierten Wege geben dem Auge halt.
Das Baby erprobt hier die Akustik:
In diesem unterirdischen Paradies lebt der Grottenolm. Ein weißes, aalartiges und blindes Tierchen, dessen Erscheinung genauso unästhetisch ist wie der Name selbst. In Slowenien kann man also beides haben. Höhlenbär und Grottenolm.
Wir fahren weiterhin sehr gut mit der Idee uns Stellplätze auf einem Bauernhof zu suchen. So frühstücken wir also zwischen Rehen, riechen die Schweine und wandern zwischen Kühen und Schafen. Der Hund ignoriert uns und die Katze ist nen Arsch. Aber auch egal - sind ja eh alles Wauwaus.










Ich glaube, der Kleine ist jetzt angefixt (2.Foto). Mit nem Bobbycar werdet ihr ihm wohl nun nicht hinterm Ofen vor locken können.
AntwortenLöschenGrüße von Ines und Lothar
Ja, Bela auf dem Traktor, das vergisst er wohl nicht mehr. Super Fotos wieder. Grüße aus dem ICE nach Bielefeld vom anderen Opa.
AntwortenLöschenSchöne Fotos, sicher sind die Erlebnisse wesentlich intensiver. Wir sind recht spießig an der Ostsee. Viele Grüße Fam. Pittack
AntwortenLöschen